Filter

Schwerpunkte
Altersstufe
Schulfach
„Ent­schei­dun­gen – Decisions; A Matter of Life and Death 
Schüler*innen und Lehrer*innen des GRG Contiwegs erar­bei­te­ten, ver­fass­ten und insze­nier­ten ein Thea­ter­stück in deutscher und eng­li­scher Sprache um die Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus und den Kampf um die Men­schen­rech­te (und ins­be­son­de­re der Rechte von Kinder und Jugend­li­chen) begreif­bar zu machen. 
Hin­ein­spa­ziert! Umschauen in Wien 
Jugend­li­che aus ver­schie­de­nen Kulturen arbeiten mit Senio­rIn­nen aus, welche Plätze für sie wichtig sind und warum. Eine gemein­sa­me Stadt­rund­fahrt mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on und Prä­sen­ta­ti­on des Pro­jekt­er­geb­nis­ses verband Genera­tio­nen und Kulturen. 
PUMA-Schulen: Umwelt­ma­nage­ment in Schulen der Stadt Wien 
Analog zum Umwelt­ma­nage­ment-Programm „PUMA“ im Magistrat Wien wurde auch in den Schulen der Stadt Wien Umwelt­ma­nage­ment ein­ge­führt: Das Programm „PUMA-Schulen“.
WAVES – die Sprache der Gefühle 
Mehr­spra­chi­ges Erzählen. Die eigene Mehr­spra­chig­keit als Stärke zu erleben ist das Ziel dieses Projektes. Anhand eines Bil­der­bu­ches ohne Text werden die Kinder animiert, die Geschich­te in ihren Fami­li­en­spra­chen zu erzählen. Die ver­schie­de­nen Versionen wurden zusammen illus­triert, nie­der­ge­schrie­ben und am Ende zu einem mehr­spra­chi­gen Buch gebunden. 
Stop Motion Film #Kin­der­rech­te
Wir sind eine inte­gra­ti­ve Mehr­stu­fen­klas­se im Aufbau, die als Gemein­schafts­ar­beit dieses Stop Motion Video erstellt hat. 
Unterstufe_plus 
In der Unter­stu­fe werden Jahr­gangs­schwer­punk­te gesetzt. Der Unter­richt erfolgt pro­jekt­ori­en­tiert, fächer­über­grei­fend und klas­sen­über­grei­fend – die Schüler_​innen wählen ihre Kurse. 
SMG-Schü­ler­In­nen­Mit­Ge­stal­tung im son­der­päd­ago­gi­schen Bereich 
Schü­le­rin­nen und Schüler mit erhöhtem För­der­be­darf werden als Schul­part­ne­rIn­nen im Rahmen der SMG (Schü­ler­In­nen­Mit­Ge­stal­tung) bei der Mit­ge­stal­tung und Mit­spra­che aktiv in den Schul­all­tag miteinbezogen. 
GRENZENLOS 
Gegen­sei­ti­ge Besuche einer Klasse der PTS/FMS 20 Wien und einer Klasse des zwei­spra­chi­gen Gym­na­si­ums der tsche­chi­schen Grenz­stadt Znojmo, verbunden mit Besich­ti­gung des his­to­ri­schen Stadtkerns. 
Upcycling – Rucksack 
Aus alt mach neu 
Sprach­räu­me sind Denkräume / المجالات اللغوية هي مجالات فكرية 
Sprach­för­de­rung ist Denk­för­de­rung /الدعم اللغوي هو دعم فكري 
Der gesün­des­te Obstkorb der Welt! 
„Ich schwimme in Vitaminen!“ 
ALLE SIND ALLE 
eine Kinderrechtsperformance 
Gemein.schafft LeLa 
Copoiesis bietet Schüler*innen des Lernraums Land­stra­ße (LeLa) einen geschütz­ten Raum, in dem sie über kreative Prozesse und deren Reflexion ihre indi­vi­du­el­len Fähig­kei­ten erweitern. Gleich­zei­tig wird dabei der Gemein­schafts­sinn der Schüler*innen gefördert. 
Kon­flikt­lot­sen – Schü­le­rIn­nen helfen SchülerInnen 
Aus­bil­dung von Peer­me­dia­to­ren und Betreuung der Unterstufenschüler 
„Die grüne AU“ 
Einer der Schwer­punk­te der Inte­gra­ti­ven Lern­werk­statt Bri­git­ten­au ist die Sinnes- und Sozi­al­schu­lung. Um diese geht es auch bei Projekten der 7. und 8. Schul­stu­fe in der Sto­cker­au­er Au, wie z.B. dem Bau einer Pergola. An jedem Pro­jekt­tag wird gemeinsam gekocht, Zeit im Wald verbracht und im Garten gear­bei­tet. Rechtlich wird das Projekt vom Verein “Lernen unter Sternen” getragen. 
READY FOR RED 
READY FOR RED ist eine inter­ak­ti­ve, digitale Lern­platt­form für Mädchen und Buben von 11–16 Jahren zum Thema Mens­trua­ti­on, Zyklus & Monats­hy­gie­ne. Wir sind ein Social Business namens erd­beer­wo­che, das READY FOR RED ent­wi­ckelt hat. 
PTS meets BS 
PTS meets BS | 2018 Das Projekt „PTS meets BS“ stellt inter­es­sier­ten Jugend­li­chen einen möglichen Weg in die Arbeits­welt, wie auch den prak­ti­schen Alltag in einer Berufs­schu­le vor. Durch die Koope­ra­ti­on der berufs­vor­be­rei­ten­den Schule PTS/FMS Wien 15 mit der Berufs­schu­le für Maschinen‑, Fer­ti­gungs­tech­nik und Elek­tro­nik (1070 Wien, Apol­lo­gas­se 1) konnte dieses Vorhaben umgesetzt werden. 
Minimal Housing 
Die Schüler_​innen sollten eine Aufgabe lösen, wie sie in der Berufs­pra­xis der Archi­tek­ten häufig vorkommt. 
Die NAWI Homepage 
Eine NAWI Homepage mit infor­ma­ti­ven, gen­der­ori­en­tier­ten Beiträgen, basierend auf den Lehr­plä­nen der HLW, HLM, FM und FW. Die Über­prü­fung der erwor­be­nen Kom­pe­ten­zen wurde mittels inte­grier­ter Quiz implementiert. 
Unter­neh­mer­tag 2018 
Wir haben Unter­neh­men aus den ver­schie­dens­ten Branchen zu uns ein­ge­la­den eine Prä­sen­ta­ti­on zu halten und den Schüler_​innen die Anfor­de­run­gen als Praktikant_​innen zu erläutern. Zusätz­lich gab es ein Buffet.